Bericht des Elternbeirats

Das Elternbeiratsjahr 2022/2023

Bericht des Elternbeirats – Alte Traditionen wieder neu belebt

Am 24.06.2022 gab es endlich wieder einen Sektempfang für die Abiturienten*innen. Da das Wetter sehr wechselhaft war, bauten wir unsere Tische unter der Brücke zwischen Alt-und Neubau auf. Bei der feierlichen Zeugnisübergabe in der neuen Aula, übergab die EB-Vorsitzende im Namen des EB jeder/jedem Abiturienten*in eine Glückwunschkarte und ein paar Worte und gute Wünsche mit auf den Weg in eine neue Zukunft ohne Schulalltag.

Mit Zeugnisübergabe beendete Frau Enkelmann ihre langjährige Mitarbeit im EB und wir bedanken uns bei ihr für die wunderbare Zusammenarbeit.

Zwei Wochen später fand am 07.07.2022 zum ersten Mal das Asam-Forum in der neuen Aula statt. Ziel war es, dass die Klassensprecher, die KES, der EB, die Klassleitungen, die Schulleitung und interessierte Eltern in einen Austausch miteinander kommen konnten. Wir vom EB nahmen gerne die Wünsche und Anregungen aus der Elternschaft entgegen, was im Verlauf des restlichen Schuljahres und dem neuen Schuljahr immer wieder zu neuen Gesprächen und Ideen führte und auch noch immer führt.

Ein weiteres Highlight war am Ende des Schuljahres das Sommerfest, das bei strahlendem Sonnenschein und sehr warmer Temperatur stattfinden konnte. Der EB konnte in der Südpause den Grillstand aufbauen und voller Freude und Begeisterung für die Schulfamilie grillen. Es gab auch Vegetarisches vom Grill.

Am 13.09.2022 startete das neue Schuljahr wieder mit gutem Wetter und der Empfang der neuen 5.Klässler fand zum ersten Mal in der neuen Aula statt. Wir Elternbeirats-Mitglieder durften, wie es langjährige Tradition ist, den Ordner mit allen wichtigen Infos über das Schulleben und die Schulfamilie den Eltern im Eingangsbereich des Altbaus überreichen. Und wie jedes Jahr, trafen wir EB-Mitglieder uns am letzten Ferientag in der Schule, um die Kopien für die Ordner zu erstellen und die Ordner zu bestückten, was uns auch dieses Mal wieder viel Freude bereitet hat.

Bereits am 26.09.2022 traf sich der Elternbeirat zur ersten Sitzung, die auch dieses Schuljahr gleich mit einigen personellen Veränderungen begann, da Frau Sanli und Frau Dr. Plume aus beruflichen Gründen leider aus dem EB ausgeschieden sind und wir bedanken uns auf diesem Weg für die gute Zusammenarbeit.

Die Vorbereitungen für die anstehende Wahl waren schnell getroffen und durch die Online-Wahl über das Elternportal haben sich auch viele Eltern rege beteiligt, worüber wir sehr erfreut waren. Mit der Wahl im Oktober wurden dann auch unsere neuen Mitglieder Frau Garreaud, Frau Haug und Frau Schubert-Bauer bestätigt und in der darauffolgenden Sitzung konstituierte sich der Elternbeirat neu und konnte planen, wer Mitglied im Schulforum wird.

Das Schulforum ist ein sehr wertvolles Gremium, in dem Vertreter der Schüler, Lehrer und des Elternbeirats sich regelmäßig treffen, um schulische Belange zu besprechen und wenn nötig, gemeinsam nach Lösungen zu suchen. Die diesjährigen Vertreter sind: Frau Collins, Frau Knümann und Frau Sontheimer.

In die bald darauffolgenden Klassenelternversammlungen war der EB auch wieder begleitend involviert, nicht zu Letzt mit dem Erstellen der KES-Listen, so dass dann einige Zeit später endlich ein sinnvoller E-Mail-Verteiler entstehen konnte, auch, wenn es dieses Schuljahr etwas holprig anlief.

Im Dezember fand die Nikolausaktion wieder statt. Hierfür setzte sich im Vorfeld die Schülervertretung mit dem EB zusammen und der Förderverein spendete traditionsgemäß die Nikoläuse. Sowohl die Nikoläuse, als auch die Schüler*innen hatten ihre Freude. Für einige Mitglieder im EB ist die Nikolausaktion ein kleines Highlight, so dass sie sich sogar von der Arbeit frei nehmen.

Im neuen Jahr konnte dann am 12.01.2023 nach einer langen Pause endlich wieder der Neujahrsempfang stattfinden, zu dem der EB das Lehrerkollegium, die Schulleitung und den Förderverein einlud, um wie in der Vergangenheit auch, sich mit dieser Geste für die gute Zusammenarbeit zu bedanken. Der feierliche Abend fand in der neuen Mensa mit einem vom EB liebevoll bereitetem Büffet und Kerzenschein statt. Es war ein wunderschöner Abend voll anregender und inspirierender Gespräche.

Kurz darauf gab es am 18.01.2023 die Jahresversammlung der Klassenelternsprecherinnen und Klaseenelternsprecher, zu der alle KES eingeladen waren, um mit uns und der Schulleitung ins Gespräch zu kommen. Auch hier gab es einen regen und immer fairen Austausch zwischen den Anwesenden und die darin gewonnen Ideen und Informationen konnten dann an die Schulfamilie weitergegeben werden. Wir bedanken uns bei den KES, dafür, dass Ihr euch habt wählen lassen und dafür, dass ihr immer wieder in regem Austausch mit uns seid, so dass möglichst alle Belange, die die Schulfamilie betreffen, bearbeitet werden können.

Zum Tag der offenen Tür am 01.03.2023 waren der Förderverein und wir mit einem Stand in der neuen Mensa vertreten und kamen mit vielen Eltern ins Gespräch, die sich für unsere Schule interessieren. Es war schön zu sehen, wie viele Interessenten an diesem Abend da waren. Auch zu den Elternsprechtagen, 15.11.2022 und 20.04.2023, waren wir mit einem Stand da und konnten so manchem helfen, den Weg zu den Räumen ihrer jeweiligen Gesprächstermine zu finden und mit den Eltern ins Gespräch zu kommen und auch hier Wünsche und Anregungen entgegen zu nehmen.

Und genau das ist es, was uns so wichtig ist: zuhören, reden und so Lösungen finden. In Gesprächen mit den Eltern, den Lehrern, der Schulleitung, dem Förderverein und der Hausregie. Nur gemeinsam können wir eine Umgebung schaffen, in der sich unsere Kinder wohl fühlen und ihren Weg gehen können.

Zum Schluss möchten wir uns bei der Schulfamilie bedanken für all die vielen Mails, die Telefonate, für das positive und auch kritische Feedback, das uns im Elternbeirat erreichte.

Wir werden auch weiterhin wie gewohnt erreichbar sein unter: www.asam-elternbeirat.de oder per E-Mail: info@asam-elternbeirat.de

Und wer Freude an der Arbeit im Elternbeirat hat, der ist jederzeit herzlich Willkommen. Einfach bei uns melden. Wir freuen uns jetzt schon auf zahlreiche weitere EB-Mitglieder.

Claudia Sontheimer

Elternbeiratsvorsitzende